Bremer24 Logo

Weihnachten hinter Gittern - Froh über jede Abwechslung

Sie befinden sich: Home > News Archiv > Inland > Weihnachten hinter G...

Es ist das elfte Weihnachtsfest, das Sven hinter Gittern verbringt. "Die Weihnachtszeit ist im Gefängnis schon ein ziemlich bedrückendes Gefühl und man ist froh über jede Abwechslung, die man bekommt", sagt der 35-Jährige, der eine lebenslange Haftstrafe verbüßt. Vor einigen Monaten ist er in die vor einem Jahr in Betrieb genommene Justizvollzugsanstalt (JVA) Sehnde bei Hannover verlegt worden. Dort sehen die Beschäftigten den ersten Feiertagen in kompletter Besetzung mit rund 500 Häftlingen entgegen.

«Man merkt schon, dass es auf Weihnachten zugeht», sagt Gerhard Dierks, einer der drei Seelsorger. «Die Gefühle intensivieren sich in beide Richtungen. Es gibt Vorfreude wegen der Besuche, aber es wird auch der Verlust des sozialen Umfeldes schmerzlicher bewusst», meint der 52-Jährige. Deshalb haben er und seine Kollegen sowie drei Gefängnis-Psychologen auch etwas mehr zu tun als in der übrigen Zeit des Jahres. Verstärkt gehe es um Themen wie Traurigkeit, Unsicherheit und Angst. «Aber ich nehme auch Signale der Verbundenheit, der Liebe und Zuneigung stärker wahr», betont Dierks.

Nach Ansicht des Psychologen Peter Schulte ist das Schlimme an den Feiertagen im Knast die «tote Zeit»: «Es wird nicht gearbeitet, es gibt nur reduziertes Personal und eben keinen normalen Tagesablauf.» Deshalb sei es für die Insassen auch hilfreich, bei den Angeboten der JVA mitzumachen. Möglichkeiten gibt es einige: «Wir haben verschiedene Aktivitäten wie einen Chor, eine Band, Schach-, Skat- oder Sportgruppen», sagt der Freizeitkoordinator der Anstalt, Friedrich Pagel. Daran dürften allerdings nur die Gefangenen teilnehmen, die die erforderlichen Sicherheitskriterien erfüllen.

Zur Weihnachtszeit gibt es zudem spezielle Gruppen, die etwas basteln oder zusammen backen. Die Resonanz ist gut. «Wir haben 100 Prozent Beteiligung», sagt der JVA-Beamte Alexander Fitzon-van der Mond. Er hat vorher in einer Frauenanstalt gearbeitet und bemerkt schon einen Unterschied: «Die Frauen sind melancholischer als die Männer. Sie haben meistens Kinder und suchen mehr Kontakt. Männer ziehen sich eher zurück.»

Um den Gefangenen ein wenig Ablenkung zu bieten, sind für die Feiertage ein Kicker-, ein Dart- und ein Fußballturnier geplant. Außerdem wird die Hausband Konzerte im Kirchenraum geben. Dort soll dann auch ein Tannenbaum stehen. «Wir spielen allerdings keine Weihnachtslieder, denn wir wollen die Mentalität nicht noch zusätzlich belasten», sagt Pagel. Stattdessen gibt es Blues, Rock, Country und Selbstgeschriebenes zu hören. Die Gefangenen der Sicherheitsstation können allerdings nicht teilnehmen. Für sie gibt es deshalb die Möglichkeit von Gesprächen und eines Zweier- Gottesdienstes mit den Seelsorgern.

Sven will während der so genannten Aufschlusszeit zusammen mit ein paar anderen Häftlingen im Gemeinschaftsraum einen Kuchen backen und gemütlich Kaffee trinken. «Viel mehr bleibt ja nicht. Ab 20.00 Uhr sitzt man sowieso wieder alleine in seiner Zelle», sagt er leise. Besonders schwer wird für ihn Silvester, denn dann hat er auch noch Geburtstag. Eine Party wird es nicht geben. «Silvester um null Uhr, alle draußen auf dem Hof mit Raketen, das können wir hier nicht bieten», sagt Pagel. Eines gibt es dann aber doch zahlreich: die guten Vorsätze.

Von Karen Metzger, weitere Top News unter www.shortnews.stern.de



abwechslung froh gittern hinter weihnachten


Kommentar schreiben

Füllen Sie das folgende Formular aus, um uns Ihre Kommentare oder Fragen mitzuteilen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!


Neusten News in der Kategorie "Inland"

• Überwachungsausbau: Kameras für Erfurts Anger angekündigt
Mit der Einführung von Videoüberwachung am Anger in Erfurt bis Ende 20...
• Erneuerbare Energie: Windkraft Voran
Deutschlands Energielandschaft erlebt einen historischen Umbruch: Erst...
• BKA-Umfrage: Kein Grund zur Sorge
Das BKA hat eine Umfrage gestartet, um das Sicherheitsempfinden in Deu...
• Cannabis-Anbau Zuhause: Legal ab 2024?
Die Diskussion um die Legalisierung von Cannabis in Deutschland erreic...
• Meteorologenalarm: Besorgnis um Februar
Meteorologen zeigen sich besorgt über die Wetterprognose für...
• Grundrechte bei Abschiebehaft gestärkt
Das Bundesverfassungsgericht stärkt die Grundrechte bei Abschiebehaft:...
• Autobahn-Blockaden in Thüringen: Bauern im Widerstand
In Thüringen eskalieren die Bauernproteste: Landwirte blockieren in ei...
• Cybersicherheit in der Krise: Viele offene Stellen in Bundes...
Deutschlands Bundesministerien stehen vor ernsten IT-Sicherheitsheraus...
• Geheimnisvoller Kuscheltier-Baum in Erfurt - Stadt reagiert
In Erfurt sorgt ein Baum, geschmückt mit Kuscheltieren, für Aufsehen. ...
• Grunderbe: Wie 20.000 Euro Leben verändern
Ein unerwartetes Erbe von 20.000 Euro kann das Leben grundlegend verän...