Feuernacht offenbar nach Pariser Vorbild in Bremen

Sie befinden sich: Home > News Archiv > Bremen > Feuernacht offenbar ...

 

Unheimliche Serie von Brandstiftungen in Bremer Stadtteil-Huchting – Randalen haben sich offenbar Pariser Krawalle als Vorbild für nächtliche Streifzüge gemacht. Offenbar als Nachahmer der Pariser Krawalle haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag mit einer Brandserie die Feuerwehrkräfte in Bremen in Atem gehalten.

 

Zunächst gingen auf dem Hof eines Autohauses an der Kirchhuchtinger Landstraße mehrere dort zum Verkauf stehende PKW in Flammen auf. Der Gebrauchtwagenhändler steht inmitten mehrerer Hochhäuser. Unmittelbar neben dem Werkstatt- und Gargenkomplexes des Händlers waren mindestens drei Autos in Brand gesetzt worden. Dabei gingen die Brandstifter offenbar mit System vor und zündeten immer jeden zweiten Wagen an.

Gratisdruck bei VistaPrint

Insgesamt brannten so drei Fahrzeuge völlig aus, mindestens drei weitere wurde durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandstifter nahmen offenbar ebenso gezielt in Kauf, dass sich der Brand auf das unmittelbar angrenzende Garagen- und Werkstattgebäude ausbreiten könnte. Der Feuerwehr gelang jedoch in letzter Sekunde, ein Übergreifen auf die Dachbereiche einzudämmen.

Da mehrere Scheiben zur Werkstatt durch die Hitze zerborsten waren, drang jedoch Brandrauch ins Innere und richtete dort weitere Schäden an. Um die lichterloh brennenden Autos abzulöschen, setzte die Feuerwehr Bremen Schaumlöscher ein, da brennender Kraftstoff immer wieder meterhoch am Haus hochflammte.

Nur kurz nachdem die Löschkräfte wieder eingerückt waren, brannte es wieder. Eine aufmerksame Polizeistreife hatte Brandgeruch wahrgenommen und das Feuer auf dem Schulgelände am Willakedamm bemerkt. Dort hatten Unbekannte offensichtlich Brandsätze gegen die Fassade und durch eine Scheibe des ehemaligen Hauptgebäudes des Schulzentrums geworfen, welches zur Zeit nicht mehr genutzt wird. Dichter Qualm drang aus mehreren Fenstern.

Die Feuerwehr musste unter schwerem Atemschutz vorgehen. Das gesamte Gebäude wurde stark verqualmt, ein weiteres Ausbreiten des Feuers konnte jedoch eingedämmt werden.

Noch während der Löscharbeiten dann der nächste Alarm: In unmittelbarer Nachbarschaft vom ersten und zweiten Brandort stand ein Müllcontainer neben einem Mehrfamilienhaus in Flammen. Die Feuerwehrkräfte mussten vom Einsatzort an der Schule zum nächsten Brandort abberufen werden.

Die Hintergründe für die unheimliche Brandserie ist unklar. Laut Polizei ist das Stadtgebiet bekannt als sozialer Brennpunkt, immer werden hier kleinere Mülleimer angezündet. Die jetzigen Brände haben nun aber eine neue Qualität angenommen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Ganz offensichtlich haben sich die Randalierer die Pariser Krawalle als Vorbild genommen, um auch in Bremen auf sich aufmerksam zu machen oder einfach nur ihre Langeweile zu vertreiben.

Quelle: Nonstopnews.de, geschrieben von gs und weitere Top News unter www.shortnews.stern.de

bremen feuernacht offenbar pariser vorbild

Neusten News in der Kategorie "Bremen"

   • Heute Nacht gibt es Sternschnuppenregen
In der Nacht von Montag zum Dienstag ist wieder Sternschnuppennacht. H...

• Jugendlicher fährt mit Feuerwehrauto in Einfamilienhaus
In Bremerhaven-Surheide ist ein Jugendlicher mit einem gestohlenen Feu...

• Bremer Faschingsumzug begeisterte Zehntausende
Heiße Rhythmen und fast schon sommerliche Stimmung haben am Samstagmit...

• Spektakuläre Geiselnahme nach Tankstellenüberfall
Am Morgen kam es in Bremen nach einem Überfall auf eine Tankstelle zu ...

• Schwerer Zusammenstoß zwischen zwei Taxen auf Kreuzung
Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich in der Nacht zu Sonntag in De...

• Bremen: Ein Toter nach Wohnhausbrand
In der Nacht zu Montag ist im Bremer Stadtteil Arbergen ein gehbehinde...

• Spektakuläre Verfolgungsjagd: Mercedes rast in Polizeisperre...
Am Freitagmittag endete in Bremerhaven eine spektakuläre Verfolgungsja...

• Schwere Gasexplosion sprengt Fenster und Türen aus Mehrfamil...
In Bremen-Nord hat in der Nacht zu Donnerstag ein Mann bei dem Versuch...

• Setzten Bremer Brandstifter Garagenkomplex in Brand?
Der Bremer Stadtteil Huchting kommt nicht zur Ruhe. Während bereits ei...

• Millionenschaden bei Bahnunfall - Güterzug-Waggon entgleist
Ein Bahnunfall auf der Zugstrecke Bremen-Hannover hat am Morgen für ei...