Mehrere 1000 Gegendemonstranten bei NPD-Aufmarsch in Oldenburg

Sie befinden sich: Home > News Archiv > Bremen > Mehrere 1000 Gegende...

 

Eine Stadt kämpft gegen Rechts: Ein angemeldeter Aufmarsch von mindestens 200 rechtsgerichteten NPD-Anhängern hat am Samstag im niedersächsischen Oldenburg zu massiven Prostesten geführt.  

 

 

Mehrere Gruppierungen hatten sich angemeldet, um gegen die NPD-Demonstration zu protestieren; mehrere 1000 Menschen waren dem Aufruf gefolgt. Der Aufmarsch konnte aufgrund der massiven Proteste und damit verbundenen Blockaden zunächst nicht beginnen und verzögerte sich um mehr als eine Stunde.

Um die Gruppen zu trennen, waren bereits am Vortag etwa 3000 Polizisten nach Oldenburg gekommen. Die ersten Befürchtungen der Polizei, wonach es durch einige Autonome, die sich zwischen die friedlichen Demonstranten mischten, zu Ausschreitungen kommen könnte, haben sich allem Anschein nach bewahrheitet: Steine und Flaschen flogen, Feuerwerkskörper explodierten; mehrere Demonstranten wurden bereits festgenommen.

Bei vergangenen Protesten in Oldenburg war es immer wieder zu Zwischenfällen gekommen. Vor vier Jahren musste ein NPD-Zug sogar umdrehen, da mehrere 1000 Gegendemonstranten erfolgreich die Straßen blockiert hatten.

Quelle: Nonstopnews.de

aufmarsch gegendemonstranten npd oldenburg

Neusten News in der Kategorie "Bremen"

   • Heute Nacht gibt es Sternschnuppenregen
In der Nacht von Montag zum Dienstag ist wieder Sternschnuppennacht. H...

• Jugendlicher fährt mit Feuerwehrauto in Einfamilienhaus
In Bremerhaven-Surheide ist ein Jugendlicher mit einem gestohlenen Feu...

• Bremer Faschingsumzug begeisterte Zehntausende
Heiße Rhythmen und fast schon sommerliche Stimmung haben am Samstagmit...

• Spektakuläre Geiselnahme nach Tankstellenüberfall
Am Morgen kam es in Bremen nach einem Überfall auf eine Tankstelle zu ...

• Schwerer Zusammenstoß zwischen zwei Taxen auf Kreuzung
Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich in der Nacht zu Sonntag in De...

• Bremen: Ein Toter nach Wohnhausbrand
In der Nacht zu Montag ist im Bremer Stadtteil Arbergen ein gehbehinde...

• Spektakuläre Verfolgungsjagd: Mercedes rast in Polizeisperre...
Am Freitagmittag endete in Bremerhaven eine spektakuläre Verfolgungsja...

• Schwere Gasexplosion sprengt Fenster und Türen aus Mehrfamil...
In Bremen-Nord hat in der Nacht zu Donnerstag ein Mann bei dem Versuch...

• Setzten Bremer Brandstifter Garagenkomplex in Brand?
Der Bremer Stadtteil Huchting kommt nicht zur Ruhe. Während bereits ei...

• Millionenschaden bei Bahnunfall - Güterzug-Waggon entgleist
Ein Bahnunfall auf der Zugstrecke Bremen-Hannover hat am Morgen für ei...