Bremer24 Logo

Verräterische Word-Dokumente - DocScrubber beseitigt Spuren

Sie befinden sich: Home > News Archiv > Spiele > Verräterische Word-D...

DocScrubber 1.0 entfernt verräterische interne Spuren in Microsoft Word Dokumenten, die mit einfachen Mitteln ausgelesen werden können.Das Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word gilt allgemein als Standard für die Erstellung, Verteilung und das gemeinsame Arbeit an Office-Dokumenten und glänzt mit unzähligen Funktionen zur Textformatierung und Bearbeitung, sowie Versionskontrolle der Dokumente und vielen anderen Funktionen.

Leider birgt dieser Komfort aber auch nicht ungefährliche Schwachstellen, da intern im Dokument Daten über den Ersteller, den Speicherpfad, Hinweise auf den Bearbeitungsstand, die Namen der bearbeitenden Personen wie auch Teile von Texten, die überarbeitet wurden und zur Versionskontrolle verfügbar bleiben. Diese und andere sensitive Informationen sind mit relativ geringem Aufwand selbst mit einem einfachen Texteditor auslesbar, was zu überraschenden und teils auch gefährlichen Situationen führen kann. Diese Erfahrung musste unlängst auch der Britische Geheimdienst machen, der das Dossier über die Waffengewalt des Irak als Word-Dokument speicherte und verteilte. Das Dokument galt seinerzeit als einer der Hauptgründe für den Irak-Krieg. Findige Kriegsgegner konnten aber durch die Sichtung der internen Bearbeitungsstände offenlegen, dass das Dossier schlicht zu großen Teilen aus einer Examensarbeit eines Studenten zusammengefügt wurde, der diese Diplomarbeit bereits vor Jahren geschrieben hatte. Die Offenlegung des wirklichen inhaltlichen Werts des Dossiers brachte der Regierung rund um Toni Blair in größere Erklärungsnot.

Nicht nur diese beschämende Offenlegung dürfte Grund für weitreichende Überlegungen sein, denn im Zuge der Übermittlung von Dokumenten über das Internet und die teils unkontrollierbare Verteilung kann dies unschönen Situationen führen. Man möge sich nur vorstellen, dass ein Personalsachbearbeiter eines Unternehmens anhand der vorliegenden Bewerbung in elektronischer Form, mittels der auslesbaren Historie nachvollziehen kann, wo der Bewerber sich noch beworben hat.

Diesem Problem geht das für Privatanwender und Bildungseinrichtungen kostenlose Programm "Doc Scrubber™ 1.0" auf den Grund, indem es beliebige Dokumente analysiert und dem Anwender die Möglichkeit gibt, sämtliche verräterischen Spuren vor dem Versand aus dem ausgewählten Dokument nachhaltig zu entfernen.

Die Installation des kompakten englischen Tools erfolgt auf eine für Windows-Anwendungen typischen Weise mittels Setup-Assistenten, der den Anwender durch die einfach und problemlose Installation begleitet.

Nach dem Start zeigt sich ein übersichtliches Fenster mit Informationen über die bisher durchgeführten Analysen sowie zwei Schaltflächen zur Analyse und Säuberung von ausgewählten Dokumenten:

Das kleine nützliche Tool arbeitete im Test absolut problemlos und zuverlässig. Sämtliche gewünschten internen Daten wurden entfernt. Das Dokument war anschließend normal verwendbar. Es fehlten weder spezielle Formatierungen noch Daten selbst im Dokument.

Das Programm ist für Privatanwender und Bildungseinrichtungen kostenlos und frei verwendbar. Kommerzielle Nutzer müssen laut Anbieterseite eine Gebühr entrichten, um die der Hersteller allerdings ein Geheimnis bewahrt und die Lizenzpreise erst auf Anfrage nennt. Es ist aber davon auszugehen, dass der Preis im Vergleich zur Nützlichkeit des Tools verschwindend gering sein wird.

(Ein Bericht von Uwe Berger)

Weitere Informationen hierzu unter:

Doc Scrubber™ 1.0



beseitigt docscrubber dokumente spuren verräterische


Kommentar schreiben

Füllen Sie das folgende Formular aus, um uns Ihre Kommentare oder Fragen mitzuteilen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!


Neusten News in der Kategorie "Spiele"

• Videospiel-Sammlerstück erreicht unerwartete Verkaufshöhe
Ein Sammlerstück von "The Legend of Zelda" wurde für 14.000 Euro zum V...
• Spielekrise bei Tencent: Überholt von Rivalen
Tencent, ein Gigant im Gaming-Bereich, sieht sich mit zunehmenden Hera...
• Spielerkritik prägt Start von Diablo 4's dritter Season
Diablo 4's Season 3 startet mit Herausforderungen: Spielerkritik führt...
• Ende physischer Xbox-Spiele: Microsofts neue Richtung
Microsoft könnte bald das Ende physischer Xbox-Spiele einläuten. Diese...
• Steiler Absturz: The Finals verliert 80% seiner Spieler
The Finals, das einst als revolutionäres Free2Play-Spiel gefeiert...
• Achtung Xbox-Spieler: Sichert eure Daten vor automatischer L...
Achtung, Xbox-Gamer! Microsoft führt eine wichtige Änderung ein: Getei...
• KI in Spielen: Revolution oder Überforderung?
Die Integration künstlicher Intelligenz (KI) in die Spielebranche erle...
• Wird die Games Convention Online ein Reinfall?
Bald ist es wieder soweit die Games Convention Online in Leipzig begin...
• Keine deutschen Metropolen auf dem neuen Monopoly
Schade! Keine der deutschen Metropolen hat es auf die neue Monopoly Wo...
• Video Gamers in Europa 2008
Die von der Interactive Software Federation of Europe (ISFE) http://ww...